17. Juli 2015

Rezension: The Wolves of Mercy Falls 03: In deinen Augen von Maggie Stiefvater

 



In deinen Augen
von Maggie Stiefvater

Preis: 18,80
Band: 03
Buchreihe: The Wolves of Mercy Falls
Seitenanzahl: 496
Format: Gebundene Ausgabe
Originaltitel: Forever
ISBN: 978-383-900-126-4
Verlag: script5
Erscheinungsdatum: 15.08.2012





Der Frühling kehrt zurück nach Mercy Falls und mit dem Winter streifen die Wölfe ihre Pelze ab. Sam, nun fest in seiner menschlichen Haut verankert, hat die vergangenen Monate nur auf diesen Moment gewartet: Grace’ Rückkehr aus dem Wald. Doch ihr Glück währt kurz. Als man ein Mädchen findet, das von Wölfen getötet wurde, verfällt Mercy Falls in Hysterie. Auf einer Treibjagd sollen die Wölfe ein für alle Mal ausgerottet werden. Nun ist es an Sam, sein Rudel – seine Familie – zu retten. Zusammen mit Grace, Cole und Isabel fasst er einen verzweifelten Plan: Sie wollen die Wölfe umsiedeln, in ein Waldgebiet weit entfernt von menschlichen Siedlungen. Sam weiß, dass er dafür einen hohen Preis zahlen wird. Denn damit das Rudel ihm folgt, muss er seine menschliche Gestalt aufgeben.
„In deinen Augen“ ist der dritte Band rund um Grace und Sam. Was mir sehr gut gefällt und ich bisher auch noch nicht in der Form gesehen ist, ist das man die Titel der Bücher aneinander reihen kann und man einen Satz daraus erhält. Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen. Schon allein dieser Satz lädt zum Träumen ein. Auch bei diesem Band finde ich die Gestaltung wieder wunderbar. Dieses Mal ist jedoch kein Wolf auf dem Cover sondern ein Pärchen, was auf ein HappyEnd schließen lässt.

Das Buch wird auch wie „Ruht das Licht“ aus den wechselnden Perspektiven von Grace, Sam, Isabel und Cole erzählt. Ein Erzählstil, an den ich mich nun gewöhnt habe und der mir auch langsam ganz gut gefällt. Auch die Poesie findet wieder Einzug in dem Buch. Und ich muss gestehen, irgendwie haben es mir die Gedichte von Rilke angetan. Ich finde es eine sehr nette und erfrischende Abwechslung, denn mal ehrlich, Poesie findet man jetzt nicht unbedingt in den heutigen Fantasy-Büchern.

Doch leider war das Buch förmlich mit Kaugummistellen gespickt. Die Story plätscherte nur so dahin. Ich habe 3 Tage gebraucht um „In deinen Augen“ zu lesen. Normalerweise hätte ich es an einem Tag durch gehabt. Mir ist während dem Lesen regelrecht die Lust vergangen. Alles entwickelte sich so langsam, dass es mich einfach nicht überzeugen konnte.

Auch die gefühlvollen Momente waren nicht gerade gefühlvoll. Da war einfach nichts. In diesem Punkt kann man den ersten Band nicht mit diesem hier vergleichen…

Diverse Erklärungen oder Dinge konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Die Sache mit Officer König (ich spoiler nicht!) war meiner Meinung nach völlig aus der Luft gegriffen.

Ich muss zugeben, ich hatte nicht gerade hohe Erwartungen an den letzten Band der Trilogie und meine Hoffnungen, dass es ein wunderschönes HappyEnd gibt wurden zerstört. Von einem zufriedenstellenden Ende kann hier nicht die Rede sein.

Mein einziger Lichtblick waren Cole und Isabel, denn da tat sich was. Zumindest ein bisschen. Die Beiden haben meiner Meinung dafür gesorgt, dass das Buch nicht eine noch schlechtere Bewertung erhielt.
Und da ich die Beiden gern habe, werde ich auch das Buch das sich mit den Beiden beschäftigt lesen. Der Titel ist „Schimmert die Nacht“.

Nach der ganzen Kritik kommt nun mein Lieblingszitat aus dem Buch:
„Ich warte auf einen Zug, der niemals in den Bahnhof einfuhr. Aber ich konnte nicht aufhören zu warten, denn wer wäre ich dann noch?“ – Zitat, Sam, S. 30
Die Gestaltung der Bücher hat mir besser gefallen als deren Inhalt. Allein schon um diese komplett im Regal stehen zu haben, hat sich die Anschaffung meiner Meinung gelohnt.
„Nach dem Sommer“ und „Ruht das Licht“ haben mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Doch diese kann ich leider nicht bei der Bewertung berücksichtigen.
Leseempfehlung? Nicht wirklich…
Ich vergebe für Sam, Grace, Isabel und Cole gut gemeinte 2 von 5 Eulen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book