18. Dezember 2015

Rezension: Blassrosa oder die geheime Taktik des Monsieur F von Tharina Wagner

Blassrosa oder die geheime Taktik des Monsieur F

von Tharina Wagner
Preis: 16,50 €
Seiten: 255
Verlag: Verlag 3.0 Zsolt Majsai
Format: Taschenbuch
Originaltitel: /
ISBN: 978-3956-6715-24
Erscheinungsdatum: 30.05.2015

'Der Fuchs' ist ein schlaues Tier. Nach einem längeren Gefängnisaufenthalt beginnt unsere Geschichte mit seiner Entlassung. Wieder in Freiheit vermietet er sein neu gewonnenes Haus. Dort finden Personen unterschiedlicher Generationen und Herkunft zusammen. Humorvolle Missverständnisse sind vorprogrammiert - Vorurteile allerdings auch. „Blassrosa“ erzählt die Geschichte von jeder dieser Personen, die der Fuchs auf seine ganz spezielle, leicht paranoide Art in seinem Tagebuch wiedergibt.
Vielen Dank an Tharina Wagner für das Rezensionsexemplar!

Das Cover sah ich zu Beginn etwas skeptisch entgegen. Doch ich muss sagen, nachdem ich das Buch gelesen habe, entdecke ich immer wieder Details aus der Geschichte. Im Nachhinein gefällt mir das Cover gut! :)

Tharina's Schreibstil ist sehr emotional, humorvoll und dennoch sehr düster. Ich hatte es auch schwer mich in die Geschichte einzufinden. Doch nachdem es mir gelang öffneten sich bei mir alle Tore. Durch die Tagebucheinträge und die Wechsel der Perspektive, erhält man einen guten Einblick in den Alltag des Hauses und seine Bewohner. Vorallem seiner Bewohner. Ein Pluspunkt bekommt das Buch von mir aufgrund der Fußnoten. Ich bin nämlich eine totale Niete was Französisch angeht. Viele andere Leser empfanden dies als störend. Gut es waren schon viele, aber besser Fußnoten als gar keine. Denn wenn es keine gäbe, wäre ich mit meinem besten Freund dem Smartphone drangesessen und hätte den Google Übersetzer angeschmissen. 
Daher ein danke an Tharina Wagner für ihre Um- und Voraussicht! :)

Ein Mann, der nur als "Der Fuchs" bekannt ist, gewann während seines Gefängnisaufenthalts ein Haus. Als er wieder in Freiheit ist, vermietet er Zimmer des Hauses und macht so einen legal etwas Geld. 
Die Bewohner könnten unterschiedlicher nicht sein, was natürlich bei "Der Fuchs" zu Skepsis, Paranoia und Kontrolle führt. Über die Mieter schreibt er einige skurile Dinge in sein Tagebuch. Manchmal stiegen mir Tränchen vor lauter Lachen in die Augen. Mal ehrlich, der hat schon voll die Ideen und Einfälle... Erinnert mich irgendwie ein bisschen an meinen Opa. :D

Ich finde die Charaktere wurden genial ausgearbeitet. Jeder einzelne ist ein echtes Unikat. Tiefe, Ecken und Kanten findet man hier zur Genüge und das macht sie so perfekt. Doch das trifft nicht allein auf die Charaktere zu, sondern auch auf das blassrosane Haus! :)♥ Ich würde sofort einziehen!
Es wurde so bildhaft beschrieben, einfach genial.

Das Ende war leider ein Ende. Wenn es nach mir geht, könnte es ruhig noch einen zweiten Band geben! :)
Tja was soll ich sagen... Zu erst war ich skeptisch, doch dann wurde ich einfach überzeugt. Tharina hat mir veranschaulicht, dass Abwechslung im Genre auch mal ganz gut tun kann. Man könnte schließlich über so ein Unikat, wie dieses Buch stolpern. Leseempfehlung? Warum nicht, es ist ein gelungener Debütroman.
Ich vergebe für den schlauen und total paranoiden Fuchs 4 von 6 Olafs.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book