22. Februar 2016

Rezension: Mystrals 01: Der Winter erwacht von C. L. Wilson

 

Der Winter erwacht
von C. L. Wilson

Preis: 9,99 €
Band: 01
Buchreihe: Mystrals
Seitenanzahl: 384
Format: Taschenbuch
Originaltitel: The Winter King
ISBN: 978-3404-2080-05
Verlag: bastei Lübbe
Erscheinungsdatum: 16.07.2015





Die Sommerprinzessin Chamsin kann nicht glauben, was ihr Vater von ihr verlangt: Sie soll Wynter Atrialan heiraten. Den Mann, der ihre geliebte Heimat mit einem grausamen Krieg überzog. Der das Reich durch seine Magie im ewigen Winter erstarren ließ. Und der jetzt als Tribut eine Sommerprinzessin fordert. Niemals! Lieber stirbt sie, als ihn zu heiraten. Sie ahnt nicht, dass ihr Vater sie tatsächlich vor diese Wahl stellen wird ...

Das Cover passt einfach perfekt zu dem Buch. Das Eis und die kalten Farben spiegelen ganz klar den Winter wieder, aber durch Cham's Gesicht - vor allem durch ihr Auge - wird das Buch zu einem echten Blickfang.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und bildhaft. Ich konnte mir die verschiedenen Landschaften und Königreiche sehr gut vorstellen. Durch die unerwarteten Wendungen wurde ich immer überrascht. Natürlich im positiven Sinne. :)

Die Charaktere finde ich sehr gelungen. Alle haben ihre Macken und dennoch so viel Tiefe, dass sie richtig authentisch sind.
Chamsin - kurz Cham - ist eine Sommerprinzessin aus Sommergrund. Ihr Gabenname, bzw. Spitzname ist Sturm. Sie ist eine Wettermagierin. Ihr Vater hasst sie, und macht sie verantwortlich für den Tod ihrer Mutter. Und das lässt er sie spüren. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist mutig, loyal, mitfühlend, gerecht, selbstbewusst und eigensinnig. Sie macht das beste aus jeder Situation. Und natürlich musste sie auf Wyn treffen. ;)

Wynter - kurz Wyn - ist der derzeit amtierende Winterkönig. Er eroberte Sommergrund. Um seine Macht zu sichern benötigt er einen Erben. Daher lässt er sich mit einer Sommergrundprinzessin verheiraten und wie es der Zufall will ist dies Cham. Doch es wird nicht leicht für Cham, den er hat ein Herz aus Eis.

Ich finde die sich langsam entwickelnde Beziehung der Beiden irgendwie lustig und zuckersüß zugleich. Zuckersüß, weil die Beiden unheimlich gut zusammenpassen. Und lustig, weil sie sich ihre Gefühle für den anderen nicht eingestehen wollen. Und sich darauf hin auf eine Arrangement einigen. Wobei ich im Verdacht habe, das sie sich nicht daran halten werden.

König Verdan - Cham's Vater - ist ein totaler A****. Er demütigt, foltert und hasst Cham. Und um sie loszuwerden verheiratet er sie mit Wyn.
Cham's Schwestern Frühling, Sommer und Herbst wurden mit ein wenig zu oberflächlich gestaltet und in die Geschichte eingebracht.
Valik, Wyn's rechte Hand, finde ich einfach nur putzig, er ist ein echtes Herzkirschl.

Das Ende wurde echt zu einem ist-jetzt-nicht-wahr-Moment. Ein riesen Cliffhanger den niemand - vor allem ich nicht - hat kommen sehen.
Aber keine Panik, es gibt ja noch einen zweiten Band! ;)
Wow, das Buch begeistert mich immernoch. Jedenfalls finde ich, dass dieses Buch ein wunderschönes Leseerlebnis ist. Ein Lesehighlight, dass ich während dem lesen nicht aus der Hand gelegt habe. Und ich werde so schnell wie möglich den zweiten Band lesen. Eine klare Leseempfehlung meinerseits!
Ich vergebe für Sturm und Eisherz :) 5 von 6 Schneemännern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book