11. Januar 2016

Rezension: Der Herr der Ringe 01: Die Gefährten von J. R. R. Tolkien

Der Herr der Ringe - Die GefährtenDie Gefährten

von J. R. R. Tolkien
Preis: 14,95 €
Band 01
Buchreihe: Der Herr der Ringe
Seiten: 608
Format: Taschenbuch
Verlag: Klett-Cotta
Originaltitel: The Fellowship of the Ring
ISBN: 978-3608-9398-11






Das Volk der Hobbits liebt ein Leben in geordneten Bahnen. Interessant sind die Geschehnisse in den vier Viertel des Auenlandes und mehrere reichliche Mahlzeiten am Tag. Was jenseits der Grenzen geschieht interessiert eigentlich niemanden. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Im Auenland ist diese Ausnahme Bilbo Beutlin. Der reiselustige Hobbit ist legendär für seine ausgeprägte Abenteuerlust. Sagenhafte Reichtümer soll er von seinen Reisen mitgebracht haben. Der alte Herr kokettiert mit seinem Ruf und macht sich nicht viel aus dem Gerede. Einzig seinem Neffen Frodo steht er nahe. Und an diesen soll auch der Ring gehen, den Bilbo von einem seiner Abenteuer mitgebracht hat. Das Schmuckstück macht unsichtbar und verleiht ein langes Leben. Eigenschaften, die den Zauberer und guten Freund Bilbos, Gandalf Graurock auf den Plan rufen. Sollte der alte Hobbit im Besitz des einen Ringes der Macht sein? Dem Ring des bösen Herrschers Sauron, der einst die freien Völker Mittelerdes unterjochen wollte und sich nun wieder in seinem Land Mordor regt? Gandalf schickt Frodo zum Elben Elrond nach Bruchtal, den der Ring lässt ihm keine Ruhe. Doch bald sind die Schergen des dunklen Herrschers, die neun Reiter, hinter Frodo und seiner kleinen Reisegesellschaft her. Der Rat von Bruchtal fast den einzig sinnvollen Entschluss: Der eine Ring der Macht muss in den Feuern des Schicksalsberges im Lande Mordor zerstört werden. Eine Gruppe von neun Gefährten wird mit der fast unlösbaren Aufgabe betraut. Und so machen sich die Hobbits Frodo, Sam, Merry und Pippin, die Menschen Aragorn und Boromier, der Elb Legolas, der Zwerg Gimli und der Zauberer Gandalf auf eine Reise voller Gefahren.
So, ich denke eine ausführliche Rezension bedarf es bei diesem Buch nicht mehr. Zum einen weil es schon seit Ewigkeiten zu kaufen ist und zum anderen weil jeder weiß, dass es ein Meisterwerk der Literatur ist.

Ich will nur mal kurz und knapp meine Meinung zu dem ersten Band los werden. :) Tja und ich kann nur sagen, dass es eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist. In diesem Buch stimmt einfach alles! Die Handlung, der Schreibstil, die Charaktere, die Handlungsorte und die verschiedenen Sprachen und Kulturen.

Besonders einer der Charaktere hat es mir angetan: Legolas. Hach, schmacht... ♥

Tolkien ist einfach nur ein unfassbar talentierter und bemerkenswerter Mann gewesen. Und auch ein wenig verrückt, wenn ich bedenke, was er sich da alles zusammen gereimt hat. Aber Hut ab! :)

Tja zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Buch zuerst auf Englisch und dann auf Deutsch gelesen habe. Und wenn ich ehrlich bin gefällt es mir auf Englisch besser! :)

Ich kann das Buch wie alle anderen einfach nur weiterempfehlen! Und meiner Meinung nach zählt das Buch schon zur Allgemeinbildung was das Genre Fantasy betrifft.
Was könnte ich denn anderes vergeben als die höchste Anzahl von Schneemännern?!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book