21. November 2014

Rezension: Der Bund der Vier 01: Das Geheimnis der Sirenen von Julia Golding

 

Das Geheimnis der Sirenen
von Julia Golding

Preis: 9,99
Band: 1
Buchreihe: Der Bund der Vier
Seitenanzahl: 416
Format: Taschenbuch
Originaltitel: /
ISBN: 978-357-021-832-7
Verlag: Omnibus TB
Erscheinungsdatum: 01.10.2007





Bislang hat der Geheimbund zum Schutze der Fabelwesen seinen Job gut gemacht. Kein Mensch glaubt mehr, dass es die Pegasi, Einhörner, Drachen, Sirenen und Felsentrolle tatsächlich noch gibt. Auch Connie nicht - bis sie zu ihrer Tante zieht....

Rätselhaft ist der Gesang der Sirenen und doch versteht Connie jedes Wort. Heimlich hat sie ihrer Tante nachgespürt und offenbart vor dem staunenden Geheimbund ein außergewöhnliches Talent: Sie besitzt die Gabe, mit allen Fabelwesen in Verbindung zu treten. Das macht Connie für den Geheimbund kostbar - und bringt sie zugleich in tödliche Gefahr! Denn Kullervo, der Abtrünnige, wird auf sie aufmerksam....
Der Roman handelt von dem "Geheimbund zum Schutze der Fabelwesen". Nach dem letzten Weltkrieg gelang es dem Geheimbund, die Menschen glauben zu lassen, es gäbe keine Fabelwesen. 
Die Protagonistin Connie ist ein wirklich seltsames Mädchen. Nicht nur weil sie zwei verschiedenfarbige Augen hat, sondern weil sie mit Tieren redet. Connie hat deshalb schon sehr oft die Schule gewechselt, denn irgendwann fällt den Leuten auf, das Connie immer irgendwelche Tiere nachlaufen. Es gibt für jede Sparte und Spezies einen Gefährten pro Fabelwesen. Doch Connie ist eine Universalgefährtin. Sie kann sich mit jedem Fabelwesen verständigen. Jedoch gibt es, wie in jedem Buch, auch einen Bösewicht. Dieses Mal in Gestalt eines Gestaltwandlers, namens Kullervo. Diesen gilt es natürlich zu besiegen und zu vernichten. Bin gespannt in welchen Teil sie das schafft (ich tippe mal ganz stark auf den letzten Teil :) ).
Da es ein Kinder- und Jugendbuch ist, ist der Schreibstil sehr sicher und flüssig zu lesen. Manchmal musste ich über einige Kommentare von Colin, genannt Col, lachen bis mir die Tränen runterliefen. Und ich fand es faszinierend wie Julia Golding die einzelnen Fabelwesen beschrieb. So detailreich, dass ich sie vor meinem inneren Auge sehen konnte.
Die einzelnen Protagonisten waren alle sehr verschieden, von allen Charaktertypen einer dabei :) Diese waren meiner Meinung nach alle ziemlich kindisch und handelten auch so. Selbst die Erwachsenen wussten manchmal nicht was sie tun sollten um Connie zu beschützen. Hallo?! Er scheint mir irgendwie nicht ganz logisch, da es den Feind nicht erst seit gestern gibt.
Die Spannung in diesem Buch blieb konstant und es waren genügend unvorbereitete Wendungen vorhanden.
Dieser Roman überrascht mit einer spannenden Handlung, Wendungen und neuen noch nie vorher da gewesenen Ideen. Ich finde es lohnt sich, diesen Jugendroman auch an Erwachsene weiterzuempfehlen, die noch eine Menge Fantasie haben.
Rundrum ein gelungener Kinder- und Jugendroman der auch für Erwachsene geeignet ist. Jedoch ist es jetzt nicht mehr ganz so mein Fall, wie früher. Daher bekommt dieses Buch 3 von 5 Eulen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book