18. November 2014

Rezension: Die Auserwählten 01: Im Labyrinth von James Dashner

 

Die Auserwählten im Labyrinth
von James Dashner

Preis: 9,99
Band: 1
Buchreihe: Die Auserwählten
Seitenanzahl: 496
Format: Taschenbuch
Originaltitel: Maze Runner
ISBN: 978-355-131-231-0
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 01.04.2013





Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Fest steht, dass er irgendwie auf einer Lichtung gelandet ist, umgeben von einem bizarren Labyrinth. Doch er ist nicht alleine. Zusammen mit fünfzig anderen Jungen sucht er einen Weg in die Freiheit. Mörderische Kreaturen erwarten sie - und gewaltige Mauern, die sich ständig verschieben. Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden.
Ich denke jedem wurde beim Lesen des Klappentextes bewusst, dass es in dem Buch ziemlich geheimnisvoll und spannend wird. Der Hauptgrund wieso ich dieses Buch las, war das ich unbedingt wissen wollte, was es mit dem riesigen Labyrinth auf sich hat, in dessen Mitte die Jungen leben. Aber es kam mir so vor, als wäre der Grundgedanke/Story des Buches wichtiger als die Protagonisten, die einen Kampf nach dem anderen bestehen müssen. Also ich für meinen Teil, habe einfach keinen Bezug zu den Protagonisten gefunden. Man konnte vereinzelte Charaktere besser kennen lernen als andere. Sie blieben für mich irgendwie leblos und fade. Ein Lichtblick war die brüderliche Liebe die sich zwischen Thomas und Chuck entwickelte. Es kam mir so vor, als wären sie leibliche Brüder. Bei den Beiden passt dieses Großer-Bruder-kleiner-Bruder-Ding einfach. Der Rest war einfach klonk.
Ich habe mich am Anfang richtig zwingen müssen, dieses Buch zu lesen, was sicher daran lag, das der Autor einen sich ständig wiederholenden Schreibstil gewählt hat. Manchmal benötigte er 5 Seiten um ein Problem zu erörtern, was man in 2 Sätzen hätte schreiben können.
Trotz meiner Kritik, werde ich die Fortsetzungen lesen, denn dieses Buch hat etwas an sich das mich dennoch fesselt. Ich will einfach wissen wie es mit den  Jungs weitergeht und ob sie das erreichen was sie suchen. Und ich will Antworten auf die Fragen die ständig entstehen!
Es ist ein guter Serienauftakt, mit Spannung und Action. Ich finde die Storyline gut und würde mir für den nächsten Teil wünschen, dass der Autor noch mehr auf die Charaktere eingeht. Für dieses Buch vergebe ich 3 von 5 Eulen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book