11. April 2016

Rezension: Der Herr der Ringe 02: Die zwei Türme von J. R. R. Tolkien

 

Die zwei Türme
von J. R. R. Tolkien

Preis: /
Band: 02
Buchreihe: Der Herr der Ringe
Seitenanzahl: 441
Format: Taschenbuch
Originaltitel: The two Towers
ISBN: 978-360-893-542-4
Verlag: Klett-Cotta
Erscheinungsdatum: 2002





 
Nachdem die Gefolgschaft zersprengt ist, marschieren Frodo und sein treuer Diener Sam beherzt, aber mit wenig Hoffnung weiter in Richtung Mordor. Dabei treffen sie auf Gollum, jene schleimige, gefährliche Kreatur, der einst Bilbo den Ring abnahm. Gollum ist verzweifelt und getrieben von dem Verlangen, den Ring um jeden Preis zurückzuerhalten. Frodo gelingt es aber, Gollum zu einer Zusammenarbeit zu zwingen. So führt Gollum sie zu einem verborgenen Eingang nach Mordor, verschwindet aber dort und verrät sie an Kankra, eine gefährliche Riesenspinne.
In der Zwischenzeit werden Merry und Pippin von den Orks des Zauberers Saruman, einem Verräter, der sich auf die Seite des Bösen geschlagen hat, gefangen genommen. Aber Aragorn, Gimli und Legolas verfolgen, unterstützt von den Rohirrim, den Bewohnern dieses Landes, die Orks und töten einen Teil von ihnen. Es gelingt ihnen jedoch nicht, die beiden Hobbits zu befreien. Merry und Pippin entkommen auf eigene Faust und treffen Baumbart, einen Ent, ein Wesen aus der Zeit vor der Zeit, das die Wälder bewacht und ihnen helfen kann. Gemeinsam mit den Baumwesen gelingt es den Rohirrim, Isengart, die Festung von Saruman, zu zerstören und seine Macht zu brechen. Auch Gandalf kehrt unerwartet aus der Unterwelt zurück. Er ist an Kraft gewachsen und kann Sarumans Zauberstab zerbrechen.
Rein theoretisch muss man eigentlich nichts mehr über 'Der Herr der Ringe' sagen. Jeder weiß das der Fantasyepos durch nichts und niemanden übertroffen werden kann.
Daher fällt meine Rezension auch ein wenig knapp aus.

Wie auch beim ersten Band ist der Schreibstil, einfach nur perfekt. Ich habe nichts zu motzen. :)

Die Charaktere gefallen mir alle sehr gut. Besonders Legolas. Irgendwie schwebt mir da immer Orlando Bloom im Hirn rum. Hach, einfach ein Schnuckelchen...
Tja, ich an Frodo's Stelle hätte Gollum garantiert nicht vertraut. Aber gut seine Naivität wird ja schließlich auch bestraft!

Das mit Saruman hat mich doch ein bisschen geschockt, aber es gibt in solchen Büchern immer einen Verräter. Von daher konnte ich damit leben.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Ents. Irgendwie goldig, so laufende Bäume. Wobei wenn ich mir das bei uns vorstelle, irgendwie auch gruselig.

Gandalf is back in town... Wuhuu. :) Wurde auch Zeit, das jemand dem Saruman in den Hintern tritt.
 
Die Handlungsplätze der Geschichte sind einfach nur der Wahnsinn. Sie sind so vielfältig und ich bin richtig froh, das in dem Buch auch eine Karte ist. Sonst wäre ich vollkommen aufgeschmissen. Ich denke ich hätte mich auch komplett verlaufen auf dem Weg nach Mordor. Oder wäre im nächsten Buchladen hängen geblieben. :D Also Respekt an Frodo und Sam, dass sie so eisern weiter gegangen sind.

Das Ende war ein mordsmäßiger Cliffhanger, aber hey, der dritte Band steht bei mir schon in den Startlöchern. :)
Alles in allem ein hervorragendes Buch das ich an jeden weiterempfehle, ob es ihm gefällt oder nicht. ;) Ich habe nichts anzumerken. Nur das ich mich schon auf den dritten Band freue.
Ich vergebe für den zweiten Band der Trilogie 5 von 5 Eulen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book