3. Dezember 2014

Rezension: Firelight 01: Brennender Kuss von Sophie Jordan

 

Brennender Kuss
von Sophie Jordan

Preis: 9,95
Band: 1
Buchreihe: Firelight
Seitenanzahl: 376
Format: Taschenbuch
Originaltitel: Firelight
ISBN: 978-378-557-923-7
Verlag: Loewe
Erscheinungsdatum: 01.08.2011





Als sie Will zum ersten Mal sieht, flieht Jacinda vor dem Jungen mit den haselnussbraunen Augen. Denn sie hat ein Geheimnis: Sie ist eine Draki, ein Mädchen, das sich in einen Drachen verwandeln kann. Nur in ihrem Rudel, hoch oben in den Bergen, glaubt sich Jacinda sicher. Sicher vor den Drachenjägern, die es auf ihre schillernde Haut und ihr purpurfarbenes Blut abgesehen haben. Doch im Rudel braut sich Unheil zusammen. Hat es damit zu tun, dass Jacinda den gut aussehenden Cassian, den zukünftigen Leitdrachen, heiraten soll? Ihre Mutter verschweigt ihr etwas, als sie bei Nacht und Nebel das Dorf verlassen. Todunglücklich beginnt Jacinda ein neues Leben. Da trifft sie Will wieder und Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn. Aber ihre Liebe darf nicht sein – denn Will ist ein Drachenjäger.
Das Cover des Serienauftakts Firelight hat mich direkt angesprochen. Es wirkte einfach mystisch und irgendwie unberechenbar.

Der Schreib- und Erzählstil ist sehr flüssig zu lesen und hat mich überzeugt. Es war als wäre das echt passiert. Und ich habe mitgelitten, war frustriert und wütend zugleich. Ich habe noch nicht so oft ein Buch gelesen, das mich so emotional angesprochen hat wie dieses.

Zu der Grundidee des Buches kann ich nur sagen Wahnsinn! Ich meine: Drachen die nach Regeln spielen sollen?! Da kann nur etwas spannendes und actionreiches erwarten. Und ich muss sagen ich wurde absolut nicht enttäuscht. Denn sind wir mal ehrlich ein Jäger der sich in ein Drachenmädchen verliebt?! Besonders angenehm fand ich, dass in diesem Buch das Mädchen etwas besonderes ist und nicht immer der Junge.
Was ich super super gigantisch fand war, wie Will reagiert hat, als er herausfand was sie ist. 

Zu den Charakteren muss ich sagen ich bin sehr zufrieden. Alle wurden intensiv beschrieben.
Jacinda, der einzige feuerspeiende Draki im Rudel, ist sehr klug, nicht auf den Mund gefallen und willensstark was manchmal etwas dickköpig rüberkommt aber was solls. Will, ist der geborene Jäger und verschont Jace bei ihrem ersten Treffen (er wusste noch nicht das sie es später ist). Er und seine Cousins sind, nicht anders zu erwarten, die coolen Bad-Boys der Highschool, die schwänzen um Draki jagen zu gehen.
Die Nebencharaktere fand ich irgendwie nicht ganz so toll. Zum Beispiel die Mutter von Jacinda, ich finde die Frau ist total nervig und hat sich so richtig in ihre fixe Idee verrannt, das sie gar nicht merkt wie sie ihre Tochter verletzt. Und sich dann aber wundert wenn Jacinda ihr eigenes Ding durchzieht. Ich konnte ihre Motive schon nachvollziehen, aber dadurch wurde sie mir nur unsympathischer. 
Man muss aber sagen man merkt sehr deutlich das es noch Teenager sind. Einige Charaktere fühlen sich sehr oft unverstanden oder ungerecht behandelt, und dann handeln sie ohne zu denken und egoistisch. Aber ich finde das wiederrum macht den Charme dieses Romans aus. Und da Jacinda von einer Katastrophe in die nächste zusteuert wird dieses Buch einfach nicht langweilig.
Und der Anteil mit der jungen Liebe kommt natürlich auf keinen Fall zu kurz. Ich kann Jace verstehen, warum sie sich zu Will hingezogen fühlt und er sich zu ihr. Die Beiden harmonieren einfach perfekt. Nicht nur weil er ihren Draki am 'Leben' erhält, sondern weil sie einfach sie selbst sein können wenn sie zusammen sind. Will muss nicht den besten Fährtenleser seit Generationen abgeben und Jacinda muss nicht so tun als wäre sie ein normaler Mensch.
Ein wirklich sehr guter Start für eine neue Reihe und die wirklich aus der Urban-Fantasy-Szene heraussticht. Klar es war noch Potenzial vorhanden, aber es kommt ja noch ein 2ter Teil raus ;).
Aufgrund meines einzigen Mankos (die absolut nervige Mutter) vergebe ich für diesen Roman 4 von 5 Eulen.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book